NACHHALTIGKEIT

„Inklusion und Nachhaltigkeit gehören zusammen.“

Klimawandel braucht Gesellschaftswandel – Gesellschaftswandel braucht Inklusion

Die Welt steht vor Veränderungen: wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen. Klimakrise, Digitalisierung und wachsende soziale Ungleichheit verlangen eine veränderte Wirtschaftspolitik, die sich am menschlichen Wohlergehen ausrichtet. Zugleich ist es im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention an der Zeit, Menschen mit Behinderungen dasselbe Maß an fundamentalen Verwirklichungschancen zu gewähren wie Menschen ohne Behinderungen.

Ein ganzheitlicher Ansatz, der soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Ausgestaltung des Dienstleistungsangebotes berücksichtigt, kann neben dem Gewinn der gleichberechtigten beruflichen und sozialen Teilhabe und damit der Beseitigung sozialer Ungleichheit, zur Erreichung der Klimaziele und somit zum Erhalt einer intakten Lebensumwelt beitragen.

Verstehen wir es als gesellschaftlichen Auftrag, gemeinsam für nachhaltigen Wandel und wahrhaftige Inklusion einzustehen!

Klimawandel braucht Gesellschaftswandel – Gesellschaftswandel braucht Inklusion - Nachhaltigkeit Lebenshilfe Salzburg
Nachhaltigkeit Lebenshilfe Salzburg 1 - Nachhaltigkeit Lebenshilfe Salzburg

Gemeinsam für nachhaltigen Wandel & inklusive Entwicklung

Als eine der größten Anbieterinnen von Wohn-, Beschäftigungs- und Freizeitstrukturen für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung kann die Lebenshilfe in Österreich wesentlich zu einer nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft beitragen. Als `Change Agent´ gestalten wir die Rahmenbedingungen, in denen wir leben, proaktiv mit und tragen dazu bei, diese für nachfolgende Generationen abzusichern. Wir übernehmen Verantwortung für die Menschen und für die Erde und setzen uns für eine gerechte Verteilung der Ressourcen ein. Werkstätten fördern lokale Kooperations- und Wertschöpfungsketten und tragen so zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichts im Sozialraum bei.

SDGs | Lebenshilfe Österreich

Nachhaltigkeit | Lebenshilfe Österreich

Klima | Lebenshilfe Österreich

Klimastrategie 2050