INTERNATIONALE PROJEKTE

Von 2020 bis 2023 beschäftigte sich das Projekt „UNIC“ mit dem Thema „Persönliches Budget“. Neun Organisationen aus acht europäischen Ländern – darunter auch die Lebenshilfe Salzburg als einzige österreichische Partnerin – haben gemeinsam mit Dienstleistern, Behörden und Betroffenen wertvolle Instrumente entwickelt, die die Weiterentwicklung und Implementierung von Persönlichen Budgets erleichtern soll. Wir stellen die Ergebnisse und Instrumente für Sie zum download bereit:

Guidelines deutsch

Bericht Abschlusskonferenz

Instrument für Behörden

Instrument für Dienstleister

Instrument für Nutzer:innen

Lebenshilfe Projekte - Projekte & Auszeichnungen Lebenshilfe Salzburg

Erasmus+ ermöglicht Zugang zur digitalen Welt! Seit 2017 hat die Lebenshilfe Salzburg gemeinsam mit weiteren österreichischen Lebenshilfen zwei von Erasmus+ geförderte Projekte umgesetzt. Sie konnte damit maßgeschneiderte Fortbildungen durch internationale Partner mit Best Practice Ansätzen im Bereich personenzentrierte Technologien finanzieren. Für das erste Projekt erhielt sie bereits große Anerkennung durch die Nationalagentur in Form des Erasmus+ Award in der Kategorie Erwachsenenbildung!

Links: Menschen mit Lernschwierigkeiten profitieren von personenzentrierter Technologie

2 Projekte:

• Better lives through person centred technology
  • Specific approaches for benefitting from person centred technology
logo EASPD - Projekte & Auszeichnungen Lebenshilfe Salzburg
zero project - Projekte & Auszeichnungen Lebenshilfe Salzburg
logo entelis - Projekte & Auszeichnungen Lebenshilfe Salzburg

Unsere internationalen Kooperationspartner

EASPD: Dr. Karin Astegger, Mitarbeiterin der Lebenshilfe Salzburg, ist Vize-Präsidentin der EASPD und vertritt die Lebenshilfe Österreich. Die EASPD ist ein europäisches NGO-Netzwerk mit 20 000 Organisationen. Zentrale Ziele sind die Förderung von Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigung und die vollständige Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Seit Jahren gibt es eine enge Kooperation mit Zero Projecteiner internationalen Plattform, die jedes Jahr weltweit die innovativsten und effektivsten Ansätze in Politik und Praxis sucht, die Menschen mit Behinderung ein gleichberechtigtes Leben nach den Grundsätzen der UN-Behindertenrechtskonvention ermöglichen. Die besten werden jährlich im UN-Hauptquartier in Wien im Rahmen einer internationalen Konferenz ausgezeichnet.

Die Lebenshilfe Salzburg ist Mitglied bei ENTELIS. Zentrales Ziel ist die Überbrückung der digitalen Kluft, indem der Erwerb digitaler Kompetenzen gefördert wird. www.entelis.net

AUSZEICHNUNGEN

„Wir sind stolz auf eine Vielzahl an Auszeichnungen! Sie sind der Gradmesser für erfolgreiche Arbeit und wirken auf die Mitarbeiter*innen motivierend!“ Die Lebenshilfe Salzburg wurde ausgezeichnet:
    • mit der Sozialmarie – Preis für soziale Innovation
    • mit dem Erasmus+ Award
    • als klimafreundliches Unternehmen
    • mit dem Betrieblichen Sozialpreis für ihr innovatives Auszeitmodell
    • von Zero Project mit dem Innovative Practice AwardDie Lebenshilfe Salzburg – ausgezeichnet! als „Nachhaltige Gestalterin“ vom Magazin „Business Art“
    • mit dem New Business Models Award 2021
Nachhaltige Gestalterin - Projekte & Auszeichnungen Lebenshilfe Salzburg