EXKLUSIVER SHOP nun auch in Radstadt

Eröffnung „Der exklusive Shop“ in Radstadt

Am 23. November eröffnete die Lebenshilfe in Radstadt den „exklusiven shop“. Neben eigenen Produkten aus den Lebenshilfe-Werkstätten werden kleine Regale als Verkaufsfläche an Kleinunternehmer:innen, Künstler:innen und Direktvermarkter:innen vermietet. Im hinteren Teil des Shops arbeitet eine Gruppe an aktuellen Aufträgen.

„Unsere Werkstätte ist schon immer im Zentrum Radstadts. Mit dem Shop in der Karl-Berg-Gasse 10 haben wir nun die Möglichkeit zu noch mehr Teilhabe und zum Austausch zwischen Kund:innen und Menschen mit Behinderungen“, so Hansjörg Rettenwender, Leiter der Lebenshilfe Werkstätte Radstadt.

In Hallein und Salzburg gibt es bereits einen exklusiven shop der Lebenshilfe, nun eröffnet in Radstadt ein Geschäft mit besonderen Schwerpunkten. Im vorderen Bereich wird ein breites Sortiment an handgefertigten Geschenkartikeln aus den Lebenshilfe Werkstätten angeboten. Zusätzlich können Regale von Direktvermarkter:innen gemietet werden. „10 Mieter:innen sind schon gefunden, die ihre hochwertigen Produkte im exklusiven shop anbieten werden. 5 Regale sind noch frei“, so Barbara Weiser vom exklusiven shop der Lebenshilfe. Nachhaltigkeit und Regionalität spielen bei der Auswahl der Shop-Partner:innen eine Rolle. Mieter:innen sind zum Beispiel „Stielsicher Floristik“, „vielSeifig“, verschiedene Keramik- und Schmuck-Künstlerinnen, Häkelprodukte und Carlossi-Café.

Gelebte Inklusion und ein Schrank voller Schätze

Im hinteren Teil des Shops wird eine kleine Gruppe Menschen mit Behinderungen arbeiten und auch für die Shop-Betreuung verantwortlich sein. Jede Shop-Partnerin und jeder Shop-Partner bekommt seine eigene Ansprechpartner:in für die Regal-Betreuung zur Seite gestellt.

Exklusiv ist der Shop auch durch einige Besonderheiten: So wird in einem „Schrank voller Schätze“ eine Geben-Nehmen Ecke eingerichtet, in der jeder/jede kleine, schöne Dinge hinbringen und auch nehmen kann. Ganz unkompliziert. Bei der Zimmerpflanzenbörse können Pflanzenableger einfach mitgenommen werden. Und gleich beim Eingang gibt es eine gemütliche Ecke mit dem „Spiel des Monats“. Während die Eltern in Ruhe unter den angebotenen Geschenksideen schmökern, sind die Kinder mit dem von der Lebenshilfe hergestellten Brettspiel beschäftigt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unseren „exklusiven shops“

Radstadt, Karl-Berg-Gasse 10

Hallein, Ederstraße 5