SPENDEN

ALTRUJA-PAGE-Z1IF

Sorgsamer und geprüfter Umgang mit Spenden

Der Verein Lebenshilfe Salzburg ist eine spendenbegünstigte Organisation, das heißt: Spender*innen können ihre Zuwendungen an die Lebenshilfe steuerlich absetzen. Die Lebenshilfe wird regelmäßig von einer Wirtschaftsprüfung kontrolliert.

Da der Vorstand der Lebenshilfe Salzburg ehrenamtlich arbeitet, sind die Verwaltungskosten des Vereins sehr niedrig und die Spenden werden für den vorgesehenen Zweck eingesetzt.

Die Lebenshilfe Salzburg wurde 1967 als Elternverein gegründet, um zeitgemäße Alternativen für die Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen zu finden und umzusetzen. Schon die Gründergeneration setzte auf kleine, überschaubare Betreuungseinrichtungen und war damit ihrer Zeit voraus.

Mit Hilfe von Spenden wurden im Laufe der Zeit verschiedene regionale Einrichtungen gebaut, im Besonderen Wohnhäuser für 12 bis 15 Menschen mit Behinderungen. Ziel war es immer, dass Menschen mit Behinderungen möglichst nahe an ihrer Familie und im gewohnten Umfeld leben können. Die Betreuungsarbeit wird seit 2000 nicht mehr durch den Verein erbracht, sondern von der Lebenshilfe Salzburg gGmbH. Das ermöglicht finanzielle Transparenz: der Verein arbeitet mit Spendenmitteln – die Betreuung durch die gGmbH wird von der öffentlichen Hand finanziert.

Die Entwicklungen zu mehr Eigenständigkeit und mehr Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen werden von der Lebenshilfe mitgetragen. Der Verein finanziert neben der baulichen Tätigkeit zum Beispiel auch

• Selbstvertretung und Mitbestimmung von Menschen mit Behinderungen
  • Fortbildungsworkshops
  • Familienberatung
  • Ferienaktionen

All das unterstützen Sie mit Ihrer Spende.

Raiffeisenverband Salzburg
AT32 3500 0000 4206 6696

Spendenabsetzbarkeit

Spenden an die Lebenshilfe Salzburg sind steuerlich absetzbar. Wenn Sie Ihre Spende an die Lebenshilfe absetzen wollen, markieren Sie bitte das entsprechende Kästchen im Spendenformular. Tragen Sie Ihren Namen so ins Spendenformular ein, wie er auf dem Meldezettel steht und geben Sie Ihr Geburtsdatum an. Ihre Spendensumme wird dann automatisch zu Beginn des Folgejahres an das zuständige Finanzamt gemeldet.

Michaela Ott - Spenden Lebenshilfe Salzburg

Michaela Ott