Angebote für Kinder

Die Lebenshilfe bietet „Frühförderung und Familienbegleitung“ im gesamten Bundesland an. In einem integrativen und heilpädagogischen Kindergarten lernen Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam spielend. Das Ambulatorium für Entwicklungsdiagnostik und Therapie ist das einzige Angebot dieser Art im Bundesland Salzburg, das Verträge mit allen Kassen hat.

Kinder mit und ohne Behinderung lernen spielend miteinander

AMBULATORIUM

Die Fähigkeiten der Kinder stärken, lernen mit Schwächen umzugehen.

FRÜHFÖRDERUNG

Angebot für Neugeborene und Kinder bis 4 Jahre.

Der Kindergarten

In zwei integrativen Gruppen spielen und lernen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam. In den beiden heilpädagogischen Kleingruppen können Kinder mit Beeinträchtigung in einem sicheren Rahmen erste soziale Erfahrungen machen.

Inklusion statt Ausgrenzung

„Ein vertrauensvolles Miteinander, ein sicheres, förderndes, wertschätzendes Umfeld erleichtern Kindern die ersten Schritte in die Welt.“

Gemeinsame Feste im Jahreskreis, Spielen in der Natur und gemeinsame Ausflüge sowie musikalische und kreative Angebote verbinden alle Gruppen und fördern die Begegnung und den Austausch zwischen den Kindern.

Unterschiedliche familiäre, kulturelle und persönliche Hintergründe sehen wir als bereichernde Vielfalt.

Die besonders intensive Zuwendung aktiviert die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten jedes einzelnen Kindes.

Je nach Bedarf des Kindes bieten wir Basale Stimulation, Unterstützte Kommunikation mit Hilfe von iPad, Piktogrammen und Gebärden oder dem TEACHH Ansatz, der Struktur und Rahmen zur Orientierung vorgibt. an.

Montessoripädagogik und vieles mehr

„Ich kann´s alleine!“

• Montessoripädagogik in allen Gruppen. Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun“
  • Vielfältige Projekte bieten Möglichkeiten, die Erfahrungswelt zu erweitern (Theater, Englischkurse, Malworkshops, musikalische Angebote)