Freiwillig aktiv sein!

Es gibt viele Gründe, warum Menschen ihre Freizeit in den Dienst der Lebenshilfe stellen möchten. Sie wollen andere an ihren Fähigkeiten teilhaben lassen, sie wollen Menschen kennen lernen, ihre soziale Kompetenz stärken oder sie befinden sich in einer Phase der beruflichen Neuorientierung und wollen Erfahrungen in einem anderen Tätigkeitsbereich sammeln.

Derzeit arbeiten ca. 500 Menschen aller Altersgruppen freiwillig in verschiedenen Bereichen der Lebenshilfe. So vielseitig das Angebot der Lebenshilfe ist, so vielfältig sind auch die Aufgabenbereiche für freiwillig Aktive!

Tätigkeitsbereiche unserer freiwillig Aktiven

• Leitung und Unterstützung bei Freizeitaktivitäten
  • Besuchs- und Begleitdienst
  • Fahrtendienste zu Ärzten
  • Unterstützung bei Veranstaltungen
  • ...

Ich möchte mitarbeiten

Wenn Sie sich bei uns freiwillig für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung engagieren wollen, freuen wir uns auf ein informelles Informationsgespräch. Sie sagen uns, was Sie gerne machen und wir suchen gemeinsam nach Umsetzungsmöglichkeiten Ihrer Idee. Unseren aktuellen, konkreten Bedarf finden Sie unter „Aktuell gesucht“

Sie bringen mit

• Freude an der Begegnung mit Menschen
  • Zeit
  • ein offenes Wesen und
  • Verlässlichkeit

• Professionelle Einschulung, Fortbildungen und Begleitung
  • Fahrtkostenerstattung und Haftpflichtversicherung
  • Offizieller Nachweis für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit (Ehrenamtspass)
  • Gemeinsame Feste und Ausflüge
  • Freiwilligen-Koordinator als kompetenter Ansprechpartner

Aktuell gesucht

Stadt Salzburg

• 47-Jährige sucht Begleitung zu Sportveranstaltungen (Fußball). Alter: 40 bis 60. Führerschein wäre vorteilhaft.
  • 65-Jährige sucht etwa gleichaltrige Dame für den Besuch von Veranstaltungen (z.B. Flohmärkte) und Ausflüge (Kaffeehaus, Tiergarten, ...) und zum Shoppen. Die Begleitperson sollte einfühlsam und konsequent sein.
  • 69-Jähriger sucht gelegentlich Begleitung (männlich) zum Wandern, vorwiegend sonntags.
  • 60-Jährige sucht Dame für Freizeitbegleitung (Spazierengehen, Einkaufen, ev. Schwimmen) am Wochenende oder montags zwischen 16 und 18 Uhr.
  • Konkret suchen mehrere Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses in Liefering Besuchs- und Freizeitbegleitung.

Harald Zimmermann

Freiwilligen-Koordinator